Beratung
Begleitung von Kindern und Jugendlichen
Als Volksschullehrerin, Lehrerin in einer Förderklasse für Jugendliche, die nach dem für sie geeigneten Lehrplan (Mittelschule | Allgemeine Sonderschule) lernen und besondere Bedürfnisse haben, begleite ich auch sehr gerne dein Kind durch alle möglichen Lebenslagen.
Je nach Alter deines Kindes, seinem Entwicklungsstand und seinen kommunikativen Fähigkeiten entscheiden wir, ob vor unserem Kennenlernen ein Erstgespräch mit dir stattfinden sollte.
Meine Grundhaltung im Leben und in meinen Beratungen* basiert auf den vier Grundwerten des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul:
Gleichwürdigkeit - Integrität - Authentizität - Verantwortung
Ich lebe, begleite und arbeite beziehungsorientiert und neurodivergenzsensibel.
Themenschwerpunkte
Beziehungsthemen
Familie, Freundschaften, (erste) Liebesbeziehungen, Peer-Group
Verbesserung der Beziehungen
Konflikte mit Eltern, Geschwistern, Freund*innen, Pädagog*innen, …
Krisen (Trennungssituationen der Eltern, neue Partnerschaft eines Elternteils, Verluste, …)
Ausbildung
Schulängste, Überforderung
Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten
Konflikte (in Peergroup | mit Pädagog*innen)
Entscheidungsfindungen
Veränderungen (Lehrer*innenwechsel, Schulwechsel, Klassenwechsel, Pläne für die Zukunft …)
persönliche Entwicklung
Selbstwert
Pubertät, Erwachsenwerden, ...
Frustrationstoleranz
Selbstregulation
Umgang mit den eigenen Grenzen
Umgang mit den Grenzen anderer
*Abgrenzung zur Psychotherapie:
Als Lebens- und Sozialarbeiterin arbeite ich ausschließlich mit den gesunden Anteilen einer Person. Sind die Probleme deines Kindes Symptome einer psychischen Erkrankung, wende dich bitte an folgende Berufsgruppen: Ärzt*in, Psycholog*in, Psychotherapeut*in