Beratung

Begleitung von Kindern und Jugendlichen

Als Volksschullehrerin, Lehrerin in einer Förderklasse für Jugendliche, die nach dem für sie geeigneten Lehrplan (Mittelschule | Allgemeine Sonderschule) lernen und besondere Bedürfnisse haben, begleite ich auch sehr gerne dein Kind durch alle möglichen Lebenslagen.

Je nach Alter deines Kindes, seinem Entwicklungsstand und seinen kommunikativen Fähigkeiten entscheiden wir, ob vor unserem Kennenlernen ein Erstgespräch mit dir stattfinden sollte.

Meine Grundhaltung im Leben und in meinen Beratungen* basiert auf den vier Grundwerten des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul:
Gleichwürdigkeit - Integrität - Authentizität - Verantwortung

Ich lebe, begleite und arbeite beziehungsorientiert und neurodivergenzsensibel.

Themenschwerpunkte

  • Beziehungsthemen

    • Familie, Freundschaften, (erste) Liebesbeziehungen, Peer-Group

      • Verbesserung der Beziehungen

      • Konflikte mit Eltern, Geschwistern, Freund*innen, Pädagog*innen, …

      • Krisen (Trennungssituationen der Eltern, neue Partnerschaft eines Elternteils, Verluste, …)

  • Ausbildung

    • Schulängste, Überforderung

    • Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten

    • Konflikte (in Peergroup | mit Pädagog*innen)

    • Entscheidungsfindungen

    • Veränderungen (Lehrer*innenwechsel, Schulwechsel, Klassenwechsel, Pläne für die Zukunft …)

  • persönliche Entwicklung

    • Selbstwert

    • Pubertät, Erwachsenwerden, ...

    • Frustrationstoleranz

    • Selbstregulation

    • Umgang mit den eigenen Grenzen

    • Umgang mit den Grenzen anderer

    *Abgrenzung zur Psychotherapie:
    Als Lebens- und Sozialarbeiterin arbeite ich ausschließlich mit den gesunden Anteilen einer Person. Sind die Probleme deines Kindes Symptome einer psychischen Erkrankung, wende dich bitte an folgende Berufsgruppen: Ärzt*in, Psycholog*in, Psychotherapeut*in